Рефераты. Медсестра в Германии

Медсестра в Германии

Медсестра в Германии. Pflegeplanung. AEDL.


Важной частью работы медсестры в Германии является составление плана обслуживания, заботы, реабилитации пациента (Pflegeplanung). Существуют несклько систем с трудно переводимыми на русский язык названиями: AEDL, ATL, Grundbedürfnisse и т. д. Конечно, кто хочет работать в Германии, должен владеть немецким языком…


Ниже Вам предлагается более 6000 формулировок для Pflegeplanung разбитых на AEDL. Думаю, это большая помощь для тех, кто уже работает или тольло собирается работать в  Германии.




Kommunizieren können

AEDL 1: kommunizieren können nach Krohwinkel


Verbale Ausdrucksfähigkeit

Bew kann sich verbal nicht äußern

Sprachstörungen (stammeln, stottern)

Bew kann sich nur schwer verständigen

Bew hat Wortfindungsstörungen

Bew kann die deutsche Sprache nicht verstehen

Bew kann die deutsche Sprache nicht sprechen

Bew kann die deutsche Sprache nur teilweise verstehen

Bew kann die deutsche Sprache nur teilweise aussprechen

Bew kann sprechen - Sinn aber nicht verständlich

Bew leidet unter erworbenen Sprachverlust

Bew spricht sehr undeutlich

Bew leidet an einer Sprachstörung aufgrund eines Apoplexie

Bew leidet an einer Wortfindungsstörung

Bew kann sich aufgrund einer Aphasie nur schwer äußern – kann oft nicht die Worte sagen die Bew meint. Das Sprechen in ganzen, zusammenhängenden Sätzen fällt Bew schwer.

Sprachvermögen eingeschränkt

Sprachvermögen eingeschränkt / Wortfindungsstörungen

Sprachvermögen eingeschränkt / verwaschene Sprache

Bew kann Wünsche und Bedürfnisse nur sehr schwer äußern

Bew ist stumm

Sprechvermögen ist beeinträchtigt

Bew ruft immer wieder gleiche Worte

Bew spricht mit reduziertem Wortschatz

Bew singt monoton

Bew summt monoton

Bew spricht undeutliche Wortgruppen

Bew stellt stereotype Fragen

Bew hat Verständigungsstörungen

Bew konfabuliert (Gedächtnislücken werden mit vielen Worten gefüllt)

Bew leidet unter Perseveration (sprachlicher Wiederholungsdrang)

Bew hat leise Stimme

Stimme ist monoton

Stimme ist verwaschen

Bew versteht gesprochene Sprache sehr schlecht aufgrund der Aphasie und Agnosie

Bew kann sich schlecht artikulieren aufgrund der Dysarthrie und einer zentralen Fazialisparese

Bew hat Sprachstörungen à stammeln

Das Sprechen in ganzen, zusammenhängenden Sätzen fällt Bew schwer.

Bewohner kann sich aufgrund eines Apoplexes und dadurch des gestörten Sprachzentrums nicht verbal in Sätze äußern.

Sprechunvermögen / versteht nur teilweise

Nonverbale Ausdrucksfähigkeit

Bew ist vollständig gelähmt

Mimik und Gestik sind stark eingeschränkt

Mimik ist eingeschränkt

Gestik ist eingeschränkt

Nonverbale Kommunikation ist eingeschränkt

Bew ist in der Kontaktaufnahme zu anderen eingeschränkt, da das maskenhafte Gesicht, also die fehlende Mimik, die Kommunikation nicht unwesentlich beeinflusst

Bew hat formale und inhaltliche Lenkstörungen

Kontaktfähigkeit: Aufnahme - Ablehnung - Vermeidung

Bew spricht nicht mit anderen Menschen

Bew lehnt Hautkontakt ab

Tastsinn ist beeinträchtigt

Bew zeigt Weglauftendenzen

Bew macht sich ständig bemerkbar

Bew klagt und jammert laut, oft ohne Unterbrechung

Bew kann häufig schlecht vom Gegenüber verstanden werden

Bew spricht nur auf Anfrage



Privatsphäre: Nähe - Distanz.

Bew verliert Hemmungen

Soziales Verhalten und Umgang

Bew reagiert personenbezogen positiv oder negativ

Bew spricht erniedrigend

Bew spricht entwertend

Bew hat aggressives Kommunikationsverhalten

Bew ist introvertiert

Bew zeigt aggressives Verhalten

Bew ist aggressiv

Bew schlägt

Bew schreit

Bew zeigt ein nicht situationsgemäßes Verhalten

Bew bedarf ständiger Aufmerksamkeit

Bew zeigt Fassadenverhalten

Bew zeigt sich häufig missmutig, leicht reizbar und aggressiv als Folge der Wesensveränderung und fehlender Krankheitseinsicht

Bew beißt

Hören

Hörunvermögen ( Taubheit )

Hörvermögen eingeschränkt

Bew hört sehr schlecht, benutzt kein Hörgerät

Bew ist schwerhörig

Bew ist taub


Sehen

Bew leidet tageszeitlich unter Sehstörungen als Folge der Nebenwirkungen der Medikamente

Bew kann schlecht sehen, aufgrund der fortgeschrittenen diabetischen Retinopathie

Sehvermögen ist eingeschränkt, trotz Hilfsmittelversorgung

Sehunvermögen ( Erblindung )

Sehvermögen eingeschränkt

Bew hat eine Sichtfeldeinschränkung

Trotz optimaler Sehhilfe, kann Bew nur sehr schlecht sehen

Bew ist blind

Bew hat eingeschränktes Sehvermögen

Bewusstsein

Bew lebt in Traumwelt

Bew hat Wahrnehmungsstörungen

Bew neigt zu akuten Verwirrtheitszuständen

Orientierung

Bew ruft Tag und Nacht den Namen ihrer Tochter, ist sich oft dessen nicht bewusst

Bew verkennt die aktuelle Situation

Bew fragt nach dem Aufenthaltsort

Bew fragt nach dem Zimmer

Bew fragt nach biographischen Ereignissen

Bew fragt nach: Wochentag, Datum, Jahr

Bew findet sich in vertrauter Umgebung nicht zurecht

Bew ist verwirrt in vertrauter Umgebung

Bew verliert moralische Orientierung

Bew äußert Halluzinationen

Bew hat Trugwahrnehmungen

Bew leidet an einer Demenzerkrankung

Bew ist situativ nicht orientiert

Bew ist situativ teilweise nicht orientiert

Bew ist zur Person nicht orientiert

Bew ist zur Person teilweise nicht orientiert

Bew ist örtlich nicht orientiert

Bew ist örtlich teilweise nicht orientiert

Bew ist zeitlich nicht orientiert

Bew ist teilweise zeitlich nicht orientiert

Denken

Bew leidet unter einer eingeschränkten Merkfähigkeit aufgrund der Amnesie

Bew leidet an Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen

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